Lichtsammlungen von Jonathan Olbert
Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 19 Uhr wurde die Ausstellung Fuelle mit Lichtsammlungen von Jonathan Olbert im Foyer des DLZ eröffnet. Viele Besucher sind der Einladung des DLZ durch Brigitte Cording gefolgt
Der Künstler – Kulturpreisträger des Landkreises Diepholz – gestaltet das Ausstellungsprojekt „Fuelle“ in Trägerschaft mit der EFMK GmbH.
Es ist die bisher größte Ausstellung Olberts sein. Der Künstler zeigt sich „freudig wie gerührt, dass nach Jahren des Wanderns und Sammelns in Hingabe, Inspiration und Integration, die Zeit reif ist, wieder zu präsentieren.“
Zur Schau stehen:
• Werke in schwarzweiß und als Tonung, entstanden an Irlands Westküste (2010)
• Impressionen mehrjähriger Wasserstudien, insbesondere vom Dümmer (2015-2017)
• Arbeiten mit Eindrücken vom Diepholzer Moor (2012-2019)
• Werke seiner jüngsten Entwicklung am Rande des Stemweder Berges (2016-2019)
Der Künstler schreibt über das Projekt und seine Arbeitsweise:
„Mit dem Projekt “Fuelle” beabsichtige ich, meinen Mitmenschen den Wert unseres Naturschatzes durch öffentliche Darbietungen großformatiger fotografischer Arbeiten nahezubringen.“
Olbert möchte mit seinen Werken zeigen, wie kraftvoll sinnliche Erfahrung in natürlichem Umfeld sein kann.
Er lädt ein, die persönliche Verbindung mit der Umwelt zu erforschen und zu vertiefen, durch „ein Sehen auf und in Lebensräume, das öffnet, berührt und anregt. Ich nenne meine Arbeit “Lichtsammeln”. Das Wesen der Natur, mein Eigenes und mich Umgebendes zu erspüren, ist mir Motivation. Fotografische Werkzeuge dienen als Erweiterung meiner Sinne.“
Jonathan Olbert freut sich auf eine Zusammenkunft mit allen an dem Ereignis Interessierten und wird sein Ausstellungsprojekt im Rahmen der Ausstellungseröffnung selbst vorstellen.
Die Patenschaft für die Ausstellung hat die Paulussen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB übernommen und Steuerberaterin Mechtild Beverborg begrüßte die Anwesenden.
Das Grußwort des Vereins Kunst in der Provinz sprach Carmen Finkenstädt als stellvertretende Vorsitzende.
Den musikalischen Rahmen gestaltete der Popchor Wagenfeld unter der Leitung von Leta Henderson.
Pressetexte: